Coaching

Was unser Coaching so besonders und erfolgreich macht

Wir haben ein tiefes Verständnis vom Menschsein mit all seinen alltagsrelevanten Herausforderungen, die jeden von uns betreffen.

Seit über 30 Jahren begleitet Franz-Christian Menschen mit ihren individuellen und ganz unterschiedlichen Themen. Dadurch ist er mit der großen Vielfalt an Aspekten und Facetten des menschlichen Lebens vertraut. Dank seiner umfangreichen Erfahrung verfügt er über einen prall gefüllten „Methodenkoffer“ und deckt ein großes Spektrum von Arbeitsweisen, Techniken und Coachingansätzen ab. Seine Frau Andrea ergänzt ihn in perfekter Weise. Je nach Thema findet sich die ideale Kombination von lebenspraktischen und energetisch-spirituellen Ansätzen, bei Bedarf ergänzt durch systemische Aufstellungen.

Die über die Jahre gewachsene Coaching-Methode von Andrea & Franz-Christian Traxler ist effektiv und ergebnisorientiert. Sie bringt in kurzer Zeit positive Veränderungen in Dein Leben – mit einfachen, maßgeschneiderten und vor allem umsetzbaren Lösungen für Deinen Alltag.

Einzelcoaching

In der Praxis gibt es unterschiedliche Ansätze – allen gemeinsam ist, dass sich Coachings immer an den ganz individuellen Bedürfnissen des Klienten ausrichten und der Coach den Prozess begleitet. Er hilft dem Klienten, seine ganz eigene und zu ihm passende Lösung zu finden.

Das ist auch unser Verständnis unserer Coaching-Arbeit, die immer ziel- und lösungsorientiert ist. Dabei profitierst Du von unserer langjährigen Erfahrung und Methodenkompetenz, denn sie hilft, Dein Ziel zu definieren. Manchmal hat man selbst das Gefühl, den sprichwörtlichen Wald vor lauter Bäumen nicht sehen zu können.

Unser Ansatz ist es, Dir die unterschiedlichen Perspektiven Deines Themas zu zeigen. Das hilft Dir, schneller selbst darauf zu schauen und Deine Lösung zu finden.

Das macht unseren Ansatz sehr effektiv und nachhaltig.

Grundsätzlich starten wir immer mit einem kostenlosen Erstgespräch, um uns kennenzulernen und ein stimmiges Ziel für Dich herauszukristallisieren.

Dabei ist es ganz gleich, ob es sich um private oder berufliche Themen handelt.

Ein Coaching dauert in der Regel etwa eine bis eineinhalb Stunden und meist reichen zwei bis drei Sitzungen für positive Veränderungen aus.

Je nach Deinem Anliegen, begleiten meine Frau oder ich Dich, denn wir decken von unserem Hintergrund unterschiedlichste Bereich ab.

Paarberatung

Wir alle haben ein tiefes Bedürfnis, mit anderen Menschen verbunden zu sein.

Wir wünschen uns eine stabile Partnerschaft, in der man angekommen ist und die einen erfüllt.

Und dann gibt es Situationen, in denen der Alltag der Beziehung die Luft nimmt oder in denen die Partnerschaft komplett aus den Fugen geraten zu sein scheint. Man streitet, verletzt sich gegenseitig oder findet gar keine Worte mehr füreinander.

In unserer Paarberatung widmen wir uns Euren Themen als Paar. Gemeinsam schaffen wir ein Klima, in dem Ihr Eure Liebe wiederentdecken könnt. Vorausgesetzt, Ihr beide seid bereit dazu.

Hier kann es beispielsweise um folgende Themen gehen:

 

  • Wie gelingt uns wieder eine konstruktive Kommunikation, die von gegenseitiger Wertschätzung geprägt ist?
  • Wie schaffen wir einen guten Umgang mit Konflikten und/oder Aggressionen?
  • Unsere Aufgabenverteilung in unserem Alltag ist aus der Balance geraten. Wie gelingt es uns, sie wieder in ein Gleichgewicht zu bringen?
  • Wie schaffen wir es, Nähe und Intimität wieder zuzulassen und zu vertiefen?
  • Wie gelingt es uns, unsere Liebe „wiederzubeleben und eine erfüllte Sexualität zu leben?

Ist ein Coaching bei Euch was für mich?

Wenn Du Dir mehr Zufriedenheit und Lebensfreude wünschst, dann freuen wir uns, Dich kennenzulernen. Vielleicht helfen Dir folgende Fragestellungen, um Dich für ein unverbindliches und kostenfreies Erstgespräch zu entscheiden:
  • Du fühlst Dich überfordert und brauchst eine Lösung für ein Thema, das Dich sehr fordert?
  • Du fühlst Dich privat oder beruflich in einer Sackgasse?
  • Du möchtest Deinem Leben eine neue Richtung geben, endlich „Dein Ding“ machen?
  • Du möchtest Dich von Ängsten und begrenzenden Überzeugungen lösen?
  • Du möchtest Deinen Selbstwert stärken und authentische Ziele setzen und erreichen?
  • Du möchtest Antworten auf Deine wichtigsten Lebensfragen finden und erkennen, wo eigentlich Deine Potenziale liegen?
  • Du möchtest Frieden mit Deiner Vergangenheit schließen?
  • Du bist auf der Suche nach dem Sinn Deines Lebens und möchtest Deine Lebensvision entwickeln? Es passt vieles in Deinem Leben und trotzdem bist Du nicht glücklich?
  • Du wünschst Dir eine glückliche Partnerschaft und/oder mehr Harmonie in der Familie?

Ganz wichtig ist für uns:

Ein Coaching ist kein Ersatz für eine Psychotherapie, sondern eine wirkungsvolle Vorgehensweise für psychisch gesunde Menschen, die sich professionelle Begleitung auf ihrem Weg wünschen. Einen psychotherapeutischen Ansatz können und möchten wir nicht leisten. Bitte wende ich in diesem Fall an einen ausgebildeten psychologischen Experten (Psychiater, Psychologe, Psychotherapeut).

Ich habe immer noch Fragen!

Der einfachste Weg, eine Antwort auf alle Deine Fragen zu finden, ist unser Erstgespräch.
Wir freuen uns, wenn Du Kontakt mit uns aufnimmst. Und nur, wenn die Chemie zwischen uns stimmt und wir gemeinsam einen Weg zu Deinem Ziel festgelegt haben, legen wir los.

Ich wohne weit entfernt von eurer Praxis:

Das Coaching kann sehr gut auch über Telefon bzw. über Zoom stattfinden. Damit machen wir seit Jahren sehr gute Erfahrung mit unseren Klienten aus ganz Österreich und Deutschland.

Wie lange dauert es, bis mein Problem gelöst ist?

Das hängt von Deinem Anliegen ab. Häufig sind bereits nach wenigen Coaching-Sitzungen Probleme gelöst und es gibt positive Veränderungen. Unsere Coachings sind sehr effektiv und nachhaltig – nichts, was man über Jahre machen müsste.

Unsere Methoden und Techniken

Wir finden, dass die Individualität von uns Menschen unser größtes Gut ist. Das macht die Welt bunt, vielfältig und spannend. Genauso individuell sind unsere Ansätze in unserer Arbeit. Bei uns gibt es kein Coaching von der Stange. Wir haben die Erfahrung zu entscheiden, was der richtige Weg ist, um Dir den Zugang zu Deinem Potential und Deiner inneren Weisheit zu öffnen.

Dabei wenden wir unter anderem folgende Methoden und Techniken an:

  • Lösungsorientiertes Gespräch
  • Systemische Aufstellungsarbeit
  • Theta Healing
  • Palm-Methode, um Ängste aufzulösen
  • Entspannungstechniken Rituale aus unterschiedlichsten Traditionen
  • Selbstheilungs-, und Verzeihensrituale, um Schuldgefühle auflösen
  • Selbsthypnose-Techniken, um das Unterbewusstsein neu zu programmieren

Eine besondere Bedeutung kommt der Systemischen Aufstellung zu.

Das ist eine Methode, um Dynamiken und Beziehungen innerhalb eines Systems (Familie, Teams etc.) sichtbar zu machen. In Systemen gibt es immer bestimmte Ordnungen. Die einzelnen Teile eines Systems beeinflussen sich gegenseitig, stehen also in Wechselwirkung miteinander. Mit der Aufstellungsarbeit können diese Einflüsse sichtbar gemacht werden. Du kannst Konflikte und Blockaden sehen und Lösungsmöglichkeiten erkennen. Oft erlebt man in dieser Arbeit, dass sich der eigene Blick öffnet, sich die Perspektive verändert und endlich ein Gefühl der Befreiung entsteht.

Beispiele für Themen, die beim Systemischen Aufstellen sichtbar gemacht und gelöst werden können:

  • Entscheidungs-, Orientierungs- und Sinnfragen
  • seelische Anliegen
  • das Finden des eigenen Platzes in Familie, Partnerschaft, Firma, Team
  • das Erkennen der Ursachen und Lösen belastender Lebenssituationen
  • Klärung von Konflikten (z.B. mit Eltern, Partnern, Kindern, Arbeitskollegen)
  • schwierige Lebenssituationen (Trauer, Angst, persönliche Unzufriedenheit…)
  • Teamentwicklung im Unternehmen