Vergangenheit klären

Die nächsten Termine

Was uns am stärksten prägt, sind die Erfahrungen unserer ersten Lebensjahre. Als Kinder und Jugendliche lernen und übernehmen wir Denk- und Verhaltensweisen, die uns ein Leben lang begleiten. Und da jede Generation nicht nur Wertvolles, sondern auch Unvermögen und „Schatten“ an ihre Nachkommen weitergibt, haben uns unsere Bezugspersonen statt Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen und Selbstliebe oft eine Vielzahl an Ängsten und Unzulänglichkeiten mit auf den Weg gegeben.

Im Erwachsenenleben bemühen wir uns dann redlich, als Eltern, Beziehungspartner, Angestellte und in welchen Rollen auch immer zu „funktionieren“ – und stellen verwundert fest, dass uns altbekannte, behindernde Muster immer wieder einholen.

In diesen Mustern und Glaubenssätzen sind wir verhaftet, sie hindern uns, ganz wir selbst zu sein und nicht umsonst sprechen wir häufig von den „Altlasten“, die uns hindern, frei, selbstbewusst und mit uns im Einklang zu leben.

Im Seminar Vergangenheit klären kannst du solche alten Prägungen und hinderliche Denk- und Verhaltensmuster aus deiner Vergangenheit erkennen und lösen.

Nimm dein Leben in die Hand

Jede und jeder von uns kam als lebendiges und neugieriges kleines Wesen auf die Welt, mit ganz individuellen Begabungen und Talenten. Doch nicht immer war die Unterstützung der Herkunftsfamilie so ausgerichtet, dass wir unsere „wahre“ Persönlichkeit leben, entfalten und weiterentwickeln konnten.

Jetzt, im Erwachsenenalter können wir alle selbst die Verantwortung für unser Leben übernehmen! Es ist nur ein kleiner Schritt nach innen in die eigene Mitte – und ein großes Geschenk für uns selbst: Lebendigkeit, Selbstbewusstsein, Charisma und eine neue Lust am Leben dürfen Einzug halten. Heißen wir sie herzlich willkommen!

Inhalte und Ziele

  • Du erkennst „alte“ Denk- und Verhaltensmuster, Ängste und Begrenzungen und lernst, sie zu überwinden.
  • Mithilfe von geführten Innenreisen wirst Du Dich an jene Stationen Deines Lebens erinnern, die Dich entscheidend geprägt haben. Durch bewusstes Hinschauen verlieren einengende Prägungen und negative Erfahrungen aus der Vergangenheit ihre Macht über Dein Leben.
  • Du kannst Deine Eltern mit neuen Augen sehen und sie so annehmen, wie sie sind bzw. waren. Du schließt Frieden mit verletzten Teilen in Dir und kommst wieder in Kontakt mit Deiner wahren Persönlichkeit, Deinen Stärken und Herzenswünschen.
  • Dadurch wird sich die Beziehung zu Dir selbst verändern – Dein Selbstwert und Selbstvertrauen können sich neu entfalten. Auch die
    Beziehungen zu Deinen Vertrauten und Deinem Umfeld bekommt eine neue Qualität

Methoden

  • Rückführungen in Tiefenentspannung
  • Klärungsrituale mit den wichtigsten Bezugspersonen Deiner Kindheit
  • Kontaktaufnahme mit Deinem inneren Kind
  • Selbstheilungsrituale
  • Herzöffnungsrituale zur Stärkung der Liebesfähigkeit
  • Moderne Methoden der Persönlichkeitsentwicklung,
    wie z.B. Körper- und Atemtechniken, aktive und passive Entspannungsübungen, Meditationen,
  • Energie- und Integrationsarbeit